Support

Du hast Fragen.

Wir haben die Antworten.

Häufig gestellte Fragen

Wie läuft der digitale Bewerbungsprozess ab?
Minimalistischer Pfeil nach unten Icon Schwarz

Grundsätzlich läuft der Bewerbungsprozess digital ab. Nach der ersten Kontaktaufnahme durch dich, senden wir dir Infos zu der Wohnung und den Zimmern. Es folgt eine virtuelle Besichtigung der Wohnung und bei Möglichkeit auch eine live-Besichtigung. Während dem Prozess lernst du deine zukünftigen Mitbewohner bereits vor dem Einzug kennen und wenn alles passt, senden wir dir asap den Mietvertrag zu - auch dies läuft digital ab.

Worauf achtet ihr bei den Bewerbungen für WGs?
Minimalistischer Pfeil nach unten Icon Schwarz

Wie bereits erwähnt sind wir stolz darauf, dass die meisten unserer WGs Gemeinschafts-WGs sind und achten uns deshalb vor allem darauf, die Bewohner passend auszusuchen. Uns ist wichtig, dass sich alle in einer WG zuhause und wohl fühlen.

Was mache ich, wenn unsere WG eine Rechnung vom EWZ o.Ä. erhält? Sind diese Kosten auch im Mietpreis inbegriffen?
Minimalistischer Pfeil nach unten Icon Schwarz

Dies Sind zusätzliche Nebenkosten, welche nicht im Mietvertrag inbegriffen sind und von Wohnung zu Wohnung variieren. Diese (meist nicht hohen) Beträge zahlen die WG-Bewohner selber.

Was ist, wenn ich Schäden entdecke, die von meinem Vormieter verursacht wurden?
Minimalistischer Pfeil nach unten Icon Schwarz

Dann darfst uns diese Schäden gerne jederzeit melden! Entweder via Wohnungsmängel Formular oder auch per Mail.

Sind die Wohnungen komplett möbliert oder muss ich eigene Möbel mitbringen?
Minimalistischer Pfeil nach unten Icon Schwarz

Die Gemeinschaftsbereiche wie Küche, Wohnzimmer, Bad und Flur sind komplett eingerichtet. Du kannst sofort loswohnen. Dein eigenes Zimmer ist standardmässig leer, lässt sich aber gegen einen einmaligen Aufpreis möblieren (direkt einzugsbereit). Ausserdem gibt es einmalige Add-on-Pakete wie Home Office (Schreibtisch, Lampe & Stuhl) oder Balkon-Set (Outdoor-Möbel). Frag uns einfach, wenn du Bilder sehen möchtest.

Wie lange ist die Mindestmietdauer?
Minimalistischer Pfeil nach unten Icon Schwarz

Ab 1 Monat. Ideal für Kurzaufenthalte, Praktika oder Studium. Nach oben ist alles offen.

Wie lange ist die Kündigungsfrist und kann ich früher ausziehen?
Minimalistischer Pfeil nach unten Icon Schwarz

Standardmässig 3 Monate. Wenn du früher ausziehen möchtest, kannst du jederzeit selbst einen Nachmieter stellen und so ohne zusätzliche Kosten früher raus.

Wie funktioniert die Kaution bei NextGen?
Minimalistischer Pfeil nach unten Icon Schwarz

Die Kaution wird sicher auf einem persönlichen Sperrkonto bei unserem Partner Evorest - Rental deposits reinvented  hinterlegt. So bleibt dein Geld geschützt und du erhältst es nach Auszug zurück.

Kann ich die Wohnung vor dem Einzug besichtigen?
Minimalistischer Pfeil nach unten Icon Schwarz

Um allen Bewerbern gleiche Chancen zu geben, auch internationalen, und weil die Nachfrage sehr hoch ist, bieten wir ausschliesslich virtuelle Besichtigungen an. Nach Vertragsunterzeichnung kannst du natürlich persönlich vorbeikommen, bevor du Miete oder Kaution zahlst.

Wie wählt ihr die Mitbewohner aus?
Minimalistischer Pfeil nach unten Icon Schwarz

Wir achten bei der Auswahl stark auf den Perfect Match. Alter, Background und Bedürfnisse sollen zusammenpassen. Sollte es doch mal nicht harmonieren, helfen wir unkompliziert und kostenlos beim Wechsel in ein anderes NextGen-Zimmer.

Wie läuft der Bewerbungs- und Einzugsprozess ab?
Minimalistischer Pfeil nach unten Icon Schwarz

Zimmer entdecken → uns schreiben → virtuelle Tour anschauen → Fragen klären → digital Vertrag erhalten und unterschreiben → Schlüsselübergabe vor Ort am Einzugstag.

Gibt es Parkplätze bei den Liegenschaften?
Minimalistischer Pfeil nach unten Icon Schwarz

Wir bieten aktuell keine eigenen Parkplätze an.

Bietet ihr Unterstützung beim Umzug an?
Minimalistischer Pfeil nach unten Icon Schwarz

Auf Wunsch kannst du unkompliziert unseren Umzugsservice buchen. Einfach kurz anfragen.

Sind Nebenkosten im Mietpreis enthalten?
Minimalistischer Pfeil nach unten Icon Schwarz

Alle üblichen Nebenkosten (Heizung, Wasser, Hauswartung, Property Management etc.) sind inklusive.

Darf ich ein Haustier mitbringen?
Minimalistischer Pfeil nach unten Icon Schwarz

Haustiere sind leider nicht erlaubt, um Rücksicht auf alle Mitbewohner zu nehmen.

Dürfen zwei Personen in einem Zimmer wohnen?
Minimalistischer Pfeil nach unten Icon Schwarz

Einzelne Zimmer dürfen von maximal einer Person belegt werden.

Darf ich Besuch empfangen?
Minimalistischer Pfeil nach unten Icon Schwarz

Besuch ist nach Absprache mit deinen Mitbewohnern natürlich jederzeit möglich.

Wie ist die Reinigung der Gemeinschaftsbereiche geregelt?
Minimalistischer Pfeil nach unten Icon Schwarz

Die Gemeinschaftsbereiche werden regelmässig gereinigt. Dein eigenes Zimmer ist privat.

Kontakt aufnehmen

Nimm Kontakt mit uns auf, um offene Fragen zu klären und Antworten zu erhalten. Wir sind für dich da.

Nachricht*
Vielen Dank, wir haben deine Kontaktanfrage erhalten!
Huch! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.

Möchtest du dich lieber direkt an uns wenden?

Nicht jeder mag Formulare. Du kannst uns gerne über die unten stehenden Möglichkeiten kontaktieren.

Ich bin gerne für euch da
Nora Ameti
+41 77 267 70 73
Sende uns eine E-Mail

Sende uns eine E-Mail und wir werden dir innerhalb von 1-2 Werktagen antworten.

support@nextgenproperties.ch